Leitbild

Leitbild St. Maria

Beitragsseiten

Leitbild St. Maria

Wir richten uns an folgenden Zielvorstellungen aus:
Die Pfarrei St. Maria liegt im Nordwesten Hannovers mit den Langenhagener Ortsteilen Godshorn, Engelbostel, Schulenburg und umfasst die Kirchorte St. Adalbert, St. Hedwig und St. Maria, den profanierten Kirchort St. Christophorus, zwei Familienzentren sowie das Katholische Internationale Zentrum.
Wir sind katholische Christinnen und Christen, leben und feiern unseren Glauben an den auferstandenen Jesus Christus in unserer Pfarrgemeinde sowie in den Stadtteilen mit den hier lebenden Menschen.
Gemeinschaft findet bei uns nicht nur in der Kirche statt, sondern überall da, wo Menschen bei uns zusammenkommen. Wir sind eine lebendige Gemeinde mit einem breiten Angebot an Gruppen, sind gut vernetzt in unseren Stadtteilen und fördern die Ökumene.
Wir feiern verschiedene Gottesdienstformen zu verschiedenen Anlässen und geben allen die Möglichkeit, Liturgie zu verstehen und Glauben erlebbar zu machen.
Das Wort Gottes ist der Kern unseres Gemeindelebens. Es gibt uns Orientierung, Halt, Kraft und Freude, leitet unser Denken und Handeln. Wir geben dies gerne weiter.
Wir gehen achtsam mit anderen und uns um. Wir öffnen die Augen und unser Herz für neue Menschen sowie Interessen und behalten die im Blick, die schon da sind.
Wir sind uns unserer Verantwortung als Kirche bewusst - wir machen Gottes Wort lebendig.
Unseren Glauben leben wir bei der engagierten Mit-Gestaltung des Gemeindelebens und dort, wo Hilfe Not wenden und lindern soll.
Wir bieten Raum und Möglichkeiten, dass Menschen aller Generationen den christlichen Glauben kennenlernen, ihn bei uns leben und ihre von Gott geschenkten Talente einsetzen können. Wir sind offen für Neues, freuen uns über Interessierte sowie Mitwirkende und bieten die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich einzubringen.

Juni 2019
Der Pfarrgemeinderat

 


Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild beschreibt in einigen wenigen Sätzen das Selbstverständnis und die Grundprinzipien einer Organisation, in diesem Fall unserer Pfarrei St. Maria.
Es ist ein Orientierungsrahmen für Gemeindemitglieder und Interessierte, der ausdrückt, wer wir als Pfarrei sind, was uns wichtig ist, was uns heute bereits antreibt und in die Zukunft leitet.


Wie ist das Leitbild für St. Maria entstanden?

Der Pfarrgemeinderat hat im Dezember 2016 eine Arbeitsgruppe „Wachsende Gemeinde“ ins Leben gerufen, die sich mit der Frage beschäftigen sollte, wie die Beteiligung von Gemeindemitgliedern und engagierten Ehrenamtlichen gefördert und ausgebaut werden kann. So wurde die Leitbild-Entwicklung in die Aufgabenstellung mit einbezogen, um eine Basis für unsere heutige und zukünftige Ausrichtung der Gemeindearbeit zu haben.


In einem ersten Leitbild-Workshop am 11.11.2017 stand das Thema Werte im Mittelpunkt:
Welche Werte leben wir heute bereits in unseren Kirchorten, in unserer Pfarrei und was ist uns zukünftig wichtig?


Im Rahmen der Pfarrversammlung am 02.09.2018 wurde in Kleingruppen-Workshops an den Themen
- Vision 2023: Mein Traum von Kirche
- Was bringe ich mit? Charismen entdecken
- Was ist meine Mission?
- Wie können wir unsere Wunsch-Werte konkret werden lassen?

Die Ergebnisse beider Workshops bilden die Grundlage dieses Leitbildes und sind auch in die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Wachsende Gemeinde* eingeflossen. Damit sind sie auch Basis der zukünftigen Aufgabenstellung des Pfarrgemeinderates.

Herzlichen Dank an alle, die sich hier eingebracht, mitgewirkt und mitgestaltet haben.

Für die AG WG
Regina Haack


*) Tätigkeit der AG von Dezember 2016 bis November 2018

St. Adalbert

Stöckener Straße 43

30419 Hannover

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Mi  09:00 - 11:00 Uhr

Tel: (0511) 92 00 10 55

Email: pfarrbuero@st-maria.de

 

St. Christophorus

Moosbergstraße 4

30419 Hannover

 

Wurde am 18. Januar 2019 profaniert.

 

St. Hedwig

Kalabisstraße 1

30419 Hannover

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Do 14:30 - 16:30 Uhr

Tel: (0511) 92 01 81 82

Email: pfarrbuero@st-maria.de

 

St. Maria

Marschnerstraße 34

30167 Hannover

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Mo, Di, Do, Fr 10:00 - 12:00 Uhr

Mi  08:00 bis 10:00 Uhr

Tel: (0511) 65 597 - 201

Fax: (0511) 65 597 - 209

Email: pfarrbuero@st-maria.de

 

© 2018 Pfarrgemeinde St. Maria, Hannover. All Rights Reserved.
Free Joomla! templates by Engine Templates